Innere Medizin

Befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der Erkrankung der inneren Organe. Dazu gehören unter anderem Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, Herz, hormonell aktive Drüsen wie Schilddrüse und Nebennieren, aber auch Hoden, Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata, Magendarmtrakt, Bauchspeicheldrüse und Blase.

Bei diesen Erkrankungen kann es sich um infektiöse, entzündliche , autoimmune oder auch tumoröse Erkrankungen handeln. Organe können Über- oder Unterfunktionen haben, die es zu ermitteln gilt.

Diese Inneren Organe sind dem Untersucher von außen nicht gut zugänglich, deshalb benötigen wir zumeist diagnostische „Hilfsmittel“, die uns die Möglichkeit geben, eine Aussage über die Funktion bzw. Fehlfunktion, Größe, Lage und Struktur der inneren Organe zu machen. Mithilfe von Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Bildgebung mittels Röntgen und Ultraschall, mikroskopischen Untersuchungen von z.B. Gewebeproben können wir den Erkrankungen der inneren Organe besser auf die Spur kommen und die Ursache und Schwere besser ermitteln.

Erste Hinweise ergeben sich in der Regel in einer gründlichen allgemeinen Untersuchung, die wir bei jeder Vorstellung durchführen.

Unser Grundsatz auf dem, mit Ihnen gemeinsam eingeschlagenen Weg zur Diagnose und damit auch der richtigen, wenn möglich die Ursache behandelnden Therapie, ist immer „Soviel wie möglich, nicht mehr als nötig“. Es kann daher ein kurzer oder auch ein langer Weg sein, den wir gemeinsam gehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen in unserer Praxis ein Team von Tierärzten zur Seite stellen können, das sich speziell in der inneren Kleintiermedizin fortgebildet hat und stetig weiter bildet.